Wappen | Logo | Mosaik

Fliesen Mosaikmeister Jupe Mosaik

Ein Familienwappen entsteht!

Jeder, der sich einmal intensiv mit seinem Stammbaum beschäftigt hat, viele Generationen zurückverfolgen konnte, entdeckt vielleicht irgendwann eine bildliche Darstellung seines Familiennamens. Im Idealfall ein bereits komplett bestehendes, verbürgtes Familienwappen. Und was liegt dann näher, als darüber nachzudenken, dieses Familienwappen als Mosaik gestalten zu lassen.

Familienwappen Mosaik

So geschehen im Jahr 2015 bei der Familie Hörner. Eine Ahnenforschung bis ins Jahr 1464 aufzuzeigen macht schon stolz! Dann noch ein Wappenbildnis zu finden, welches man dem Namen „Hörner“ zuordnen kann, pure Freude!

Schnell war der Wunsch nach einer Umsetzung dieses Wappens in einer künstlerisch anspruchsvollen Art geboren.

Eine diesbezügliche Suche im Internet nach einem geeigneten Mosaikleger brachte die Familie Hörner mit mir zusammen.  

Ein intensiver Austausch von Vorstellungen, Wünschen, Materialien, Farben und Größe des Wappens führte zu einer für beide Parteien annehmbares Ergebnis, so dass im Juli 2015 die Arbeit am Mosaikwappen beginnen konnte.

In den nun folgenden Wochen konnte die Familie Hörner über zugesandte „Bautenstandsberichte“ und Fotos den Werdegang der Entstehung des Mosaikes mitverfolgen, bei weiteren Gestaltungentscheidungen Einfluss nehmen, und so dem Mosaiksetzer förmlich über die Schulter schauen.

Familienwappen Mosaik 1
Familienwappen Mosaik 1
Familienwappen Mosaik 1
Familienwappen Mosaik 1

Ende September war es dann soweit, dass das fertige Wappen seine Reise zur Familie Hörner antreten konnte. Gut verpackt ging es dann mittels Spedition in die Nähe von Karlsruhe, wo es bereits am nächsten Tag unversehrt ankam.

Inzwischen hat das Wappen seinen hoheitlichen Platz eingenommen, und ist DER Hinkucker auf der Sonnen-Terrasse der Familie Hörner.