Bäder

Ein Bad entsteht - mit 6 Schritten zum neuen Bad

"Schatz,
WIR brauchen ein neues Bad"

Diesen Satz erwähnte meine Frau ganz nebenbei und schien dabei in Gedanken bereits ein Entspannungsbad in der neuen Wanne zu nehmen. Mir allerdings bereitete dieser Wunsch einige Sorgen.

Badsanierung Fliesenleger Jupe
Badsanierung Fliesenleger Jupe

Was ist für die Sanierung eines Bades alles zu erledigen? Handwerker anrufen, Angebote einholen und prüfen, Materialien auswählen, Entscheidungen treffen, Termine vereinbaren. Und dann der viele Staub und Dreck. Eine neue Badgestaltung klingt nach viel Arbeit - meine gute Laune ist dahin!

Aber ist die Badgestaltung wirklich so schlimm? - Nein!

Schritt 1: Planung
Eine Badsanierung braucht einige Überlegungen:

Mit welchem Handwerker möchte ich hauptsächlich zusammenarbeiten?
Kann ich während der Sanierungsmaßnahmen ein Ausweichbad oder eine Sommeralternative nutzen?
Bleibt der Umbau auf das Bad beschränkt oder möchte ich auch andere Bereiche der Wohnung neu gestalten?
Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir Tipps geben?
Wurde mir nicht schon einmal ein guter Handwerksmeister empfohlen?

Schritt 2: Kontaktaufnahme
Ein guter Freund hat mir geraten, mich als erstes an einen Fliesenlegemeister zu wenden. Dieser übernimmt die Erstberatung und holt alle weiteren Ansprechpartner mit ins Boot. Den empfohlenen Fliesenlegemeister habe ich gleich angerufen, einen Beratungs-Termin vereinbart und einige interessante Fragen geklärt:

› Was soll in unserem Bad erhalten bleiben und was hat sich bewährt? (Raumaufteilung, Wannensichtachse zum Fenster u.ä.)
› Was möchte ich verändern und was soll neu dazukommen oder wird nicht mehr gebraucht? (Wanne, Dusche)
› Welche Handwerker werden noch benötigt? (Klempner, Elektriker, Trockenbauer, Maler)
› Vielleicht kann ich einiges selbst machen? Möchte ich Eigenleistungen erbringen? (Rückbau, Entsorgung, Stemmarbeiten)
› Wo kann ich mir Musterbäder, Badewannen, Fliesen, Badmöbel u.ä. anschauen, um mir Inspirationen zu holen?
› Gibt es Fördermöglichkeiten und finanzielle Unterstützung für einen alters- oder behindertengerechten Umbau?
› Wann können die Arbeiten beginnen und bis wann sollte die Badgestaltung fertig sein?

Schritt 3: Details festlegen.
Vieles konnte ich nun mit dem Fliesenlegemeister und den Handwerkern, mit denen er zusammenarbeitet, klären. Ideen für die neue Badgestaltung haben wir uns in einer großen Fliesen- und Sanitärausstellung geholt. Den Disput über Formen und Farben mit meiner Frau habe ich dann auch überstanden und nun kann ich mich für einen Augenblick zurücklehnen, um auf das Angebot des Handwerkers zu warten.

Schritt 4: Investition
Der Kostenvoranschlag und das Angebot des Fliesenlegemeisters sind da. Der Preis ist nicht so hoch wie befürchtet, aber dennoch möchte ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht fällt der nächste Urlaub etwas kürzer aus, aber die neue Badgestaltung ist für mich eine Investition für den Familienfrieden und meinem Wohlergehen. Ich setze Datum und Unterschrift unter den Vertrag und schicke ihn an den Meister. Bald wird es losgehen.

Schritt 5: Der Badumbau beginnt.
Inzwischen ist der Termin für den Beginn der Arbeiten mit dem Fliesenlegemeister festgelegt. Auch die Absprache zwischen ihm und den anderen Handwerkern funktionieren prima. Jetzt geht es los. Die Umgestaltung des Bads erfolgt. Jeden Tag sehe ich, wie etwas Neues entsteht. Das Bad verändert sich, genauso wie wir es uns gewünscht haben. Es ist wirklich spannend, all diese Veränderungen mitzuerleben. Nun macht sich ein wenig Ungeduld breit, gemischt mit der Freude auf das neu Entstehende. Irgendwann ist die letzte Silikonfuge gezogen, der letzte Schrank aufgebaut, der letzte Malerstrich gesetzt - unser neues Bad ist fertig!

Schritt 6: Das neue Bad wird eingeweiht.
Die Handwerker sind weg. Endlich können wir unser neues Bad in Besitz nehmen, mit Leben erfüllen. Wir können unsere Wohlfühloase dekorieren und nutzen - einfach herrlich!

So freut sich auch meine Frau: "Schatz, wir HABEN ein neues Bad!"

Badsanierung Fliesenleger Jupe
Badsanierung Fliesenleger Jupe